Verbindungsleben

An der Evangelischen Mittelschule Schiers gibt es seit langer Zeit fünf Gymnasialverbindungen, dazu gehören die vier Burschenverbindungen Alemannia, Amicitia, Libertas, Kyklos und die Frauenverbindung Dido. Unsere Grundlage bildet das Band der Freundschaft.

Einmal in der Woche treffen wir uns zum Kantus, der dazu dient, Aktuelles und Organisatorisches zu besprechen. Pro Quartal finden etwa drei Versammlungen statt, es ist aber nicht Pflicht, an allen Anlässen teilzunehmen. Während solchen «Sitzungen» werden Vorträge gehalten und Kurzgeschichten vorgelesen. In anschliessenden Diskussionen lernt man sich eine Meinung zu bilden, diese zu formulieren und zu vertreten. In fröhlichem Beisammensein entstehen Freundschaften, auch mit ehemaligen Mitgliedern älterer Generationen, die auch bis ins spätere Berufsleben nützlich sein können. Während seiner Verbindungszeit hat jeder verschiedene Ämter inne, wie z.B. Kassier, Aktuar, Präsident.

Alle Schierser Verbindungen sind eigenständig und haben mit allfällig gleichnamigen (Studenten-)Verbindungen nichts zu tun.

Wappen Alemannia Schiers